Aktuelles
Sachsen
Bärwalder See
Ab 01.06.2019 darf am Bärwalder See vom Boot aus geangelt werden. Die Freigabe ist vorerst bis zum 31.12.2019 begrenzt. Eine Verlängerung bzw. Entfristung der Freigabe ist angedacht und wird sich auf die Erfahrungen und Erkenntnisse des Freigabezeitraumes im Jahr 2019 beziehen.
Die Bedingungen für das Bootsangeln am Bärwalder See sind hier als Download abzurufen.
Die Befristung bis zum 31.12.2019 wurde aufgehoben. Bis auf Widerruf durch unseren Verband gilt diese Regelung auch ab dem Jahr 2020 weiter!
Sachsen
Speicherbecken Borna (Verbandsvertragsgewässer)
Ab den 1.1.2020 ist kein Angeln an diesen Gewässer mehr möglich.
Grund: Böschungssanierung
Quelle: AVL
-------------------------------------------------------------------
Haselbacher See
Wegen Baumaßnahmen ist die Zufahrt von der Regiser Seite aus nicht mehr möglich. Es wird angestrebt eine Zufahrt über das Tonwerk zu ermöglichen. Die dort vorhandene Schranke soll dann mit einen Schloss von unseren Schließsystem ausgestattet werden. Quelle: AVL
Sachsen-Anhalt
Änderungen im Gewässerverzeichnis
In dem Gewässerverzeichnis von Sachsen-Anhalt sind einige Änderungen angefallen.
Alle Erweiterungen und Änderungen beziehen sich auf den Stand der Druckausgabe vom 28.09.2018 für das Gewässerverzeichnis Ausgabe 2019 – 2021 mehr dazu
Gewässerverzeichnis Sachsen-Anhalt
Deutschland Berlin, 15.10.2019. Im Hinblick auf den Vorschlag des EU-Parlamentes die Tagesfangbegrenzung auf zwei Dorsche pro Tag zu beschränken, hätte es schlimmer kommen können. Die Kürzung um zwei Dorsche pro Tag für Angler wird auf den Bestand wohl kaum messbare Auswirkungen zeigen. Auf die generelle Motivation für Angler an der deutschen Küste angeln zu gehen und dafür aus entfernten Regionen anzureisen schon eher.
Baglimit Dorsch 2020 für die Ostsee
Der EU-Fischereirat senkt die Tagesfangbegrenzung für Angler in der westlichen Ostsee von sieben auf fünf Dorsche pro Tag. Im Februar und März 2020 gilt eine maximale Entnahme von zwei Dorschen pro Tag für Angler. An der Küste Mecklenburg-Vorpommern und Rügen (SD24) gelten die Regelungen innerhalb der 6 km Küstenlinie.
Sachsen
Bärwalder See
Ab 01.06.2019 darf am Bärwalder See vom Boot aus geangelt werden. Die Freigabe ist vorerst bis zum 31.12.2019 begrenzt. Eine Verlängerung bzw. Entfristung der Freigabe ist angedacht und wird sich auf die Erfahrungen und Erkenntnisse des Freigabezeitraumes im Jahr 2019 beziehen.
Die Bedingungen für das Bootsangeln am Bärwalder See sind hier als Download abzurufen.
Hamburg
Neues Fischereigesetz
In Hamburg wurde ein neues Fischereigesetz verabschiedet. Das Gesetz ist im vollen Umfang in Kraft getreten.
Zwei wesentliche Neuerungen betrifft jetzt auch die Angler aus anderen Bundesländern!
1. Es muss eine Fischereiabgabe geleistet werden. Diese kann bei vielen Ausgabestellen entrichtet werden.
Eine Liste der Ausgabestellen:
2. In Hamburg gilt ab jetzt ein Entnahmefenster. Dabei müssen zu kleine, noch nicht geschlechtsreife Fische, sowie große, für den Fischbestand bedeutsame Fische wieder zurück gesetzt werden.
Maßband für das Entnahmefenster:
Norwegen
Fangverbot für Dorsch im norwegischen Skagerrak
Ab dem 15. Juni ist im gesamten Oslofjord sowie in Teilen des norwegischen Skagerraks das Fischen auf Dorsch ganzjährig verboten. Das Verbot wurde notwendig, damit sich der stark bedrohte Bestand sich wieder erholt. Das Verbot gilt erst mal für drei Jahre und umfasst sowohl die Freizeit- als auch die Berufsfischerei. Nur für Berufsfischer deren Betrieb von der Existenz bedroht ist bestehen Ausnahmen.
Eine Karte mit den Verbotszonen finden Sie hier.
Mecklenburg-Vorpommern
10 cm mehr für Dorsch
Eine entsprechende freiwillige Selbstverpflichtung beschloss der Landesanglerverband MV am Sonnabend auf seiner Delegiertenversammlung in Linstow mit großer Mehrheit. Nur so können die Dorsche wenigstens einmal gelaicht haben, bevor sie angelandet werden dürfen", erklärte der Verband. Das derzeit erlaubte Mindestmaß liegt bei 35 Zentimetern.
Mehr Infos:
Brandenburg
Die Brandenburgische Elektro-Motorboot-Verordnung ist da.
Lange wurde darauf hingearbeitet. Nun ist sie endlich da. Die Brandenburgische Elektro-Motorboot-Verordnung-BbgEMVO entbürokratisiert das in der Praxis kaum kontrollier- und durchsetzbare Verfahren des individuell genehmigten Befahrens von nicht schiffbaren Gewässern mit Booten, angetrieben von einem Elektromotor.
Mehr dazu:
Sachsen
Kiessee Laußig L03-125
Ab sofort ist die Bootsbenutzung (BN) auf dem Kiessee Laußig verboten. Die Hegene ist weiterhin zulässig, muss dann aber vom Ufer aus geworfen werden.
Deutschland
Fisch des Jahres 2019