Kontakt Impressum Datenschutz
 

Ostern am Koiland Lake

Es ist April, in Deutschland typisches Wetter. Minusgrade, Schnee und Wind. Zeit in den Süden zu fahren. Peter und ich (Kevin) entschieden uns wie letztes Jahr für Italien. Schon im Vorjahr entschieden wir uns für den Koiland See nähe Mailand. Wir buchten wieder über Oliver Hamp (Italien Carp Lakes) Er war im Dezember vor Ort am See und konnte uns direkt unsere Fragen beantworten.

Die Anreise verlief einfacher als gedacht. Wir fuhren über die Schweiz, dem Rheintal, nach Italien. Bei besten Wetter genoss ich schon die Aussicht, denn Peter ist gefahren.

Kurz vor dem See, kam uns schon ein deutsches Pärchen im Auto entgegen. Es stellte sich kurz danach heraus, dass es die Angler waren, welche vorher auf unserer gebuchten Stelle saßen. Sie fingen in einer Woche 35 Karpfen. Am See öffnete uns gleich Stefano das Tor. Er erklärte uns nochmal die Regeln und zeigte uns die Örtlichkeiten. Hier viel uns leider eine Abweichung zu den Regeln auf, die wir vorher per Mail geschickt bekommen haben. Leadcore verboten. Mmmmh, ärgerlich das wir uns extra Montagen zum Werfen gebaut hatten. Naja, wir hatten ja beide einen halben Angelladen in unseren Tackleboxen dabei und somit wurde schnell was Anderes montiert.

Wir saßen auf der Stelle 4, zum Angelplatz selbst kann man sagen das er wirklich der Beste ist. Das haben uns auch täglich mindestens zwei Personen gesagt. Man Ist durch die Bäume gut von der Sonne geschützt, auch bei 100km/h typischen NO Wind bleibt alles stehen und auf der Seeseite sitzt man allein. Ein Nachteil hat der See im April, es fehlten ca. 4m Wasser, so dass es schon Glück war das wir uns bei diesem steilen Abhang nicht die Knochen gebrochen haben. Stefano erzählte uns aber das, dass Wasser die nächsten Wochen wiederkommt. Das konnten wir zuerst nicht glauben aber man sah Tag für Tag wie das Wasser in den Bewässerungsgräben näherkam.

Am See saßen zum Samstag 6 deutsche Angler, 2 Schweizer und 3 Italiener. Noch während wir unsere Spots suchten, konnten wir zusehen wie die Italiener auf der Stelle gegenüber einen 29,5kg Spiegler fingen.

In der ersten Nacht fingen wir ein Spiegler auf einen VNX HookBait 25mm Boilie und in der zweiten Nacht blieben alle 6 Ruten unberührt. Auf die fischigen Boilies lief einfach nix. Das erzählten uns auch weitere Angler am See. Da wir aber hauptsächlich fischige Köder mitgenommen hatten, kauften wir Stefanos private Scopex ab. Wir änderten unsere Futterstrategie so, dass wir nur noch Stickmix und gecrashte Boilies mit Nuss Flavour fütterten. Das hatte uns Stefano aus einem nahegelegenen Angelladen liefern lassen.

Leider behielt der Wetterbericht für Dienstag – Donnerstag Recht und am See wurde es echt ungemütlich. Sonne pur aber Böen über 100km/h. Durch die lange Trockenzeit wehte es den ganzen Dreck und Kies über die Felder. Alles außerhalb des Zeltes wurde wie sandgestrahlt. Es dauerte auch nicht lange und schon saßen wir alleine am See. Denn andere Zelte flogen einfach weg.

Hat der Wind etwas nachgelassen musste es schnell gehen, innerhalb 30min wurden 6 Ruten neu bestückt und teilweise mit zwei Futterraketen gleichzeitig gefüttert. Zum Glück wurde diese Mühe belohnt. Wir fingen unter anderem 19, 20 und 22 Kg Karpfen. Dabei mussten wir die Karpfen bei extrem Wind drillen. Also Rutenspitze waagerecht zum Wasser, das war auch nur möglich, weil es gleich am Ufer auf 4m abfiel.

Wenn man kleine Partikel füttert, sollte man auch kleine Köder präsentieren. Also entschied ich mich für ein Snowman Rig, 14mm Boilie + einer weißen 8mm Styroporkugel. Diese Strategie bescherte uns in den folgenden Tagen viele gute Fische.

Abschließend können wir den Koiland Lake bestens weiterempfehlen. Um ehrlich zu bleiben, der See ist keine Herausforderung, die Struktur ähnelt einer Badewanne und wenn man einmal weiß wie es läuft, dann fängt man auch. Trotzdem war es für uns „verwöhnte Bootsbenutzer“ mal wieder schön mit werfen und Futterrakete ein paar kapitale Karpfen zu drillen. Und das alles bei 25 Grad Sonnenschein im April, als es in Deutschland geschneit hat. Es hat einfach alles gepasst. Ein Einkaufcentrum ist 5km entfernt. Die Toiletten und Duschen vor Ort sind für Italien okay und die freundliche Unterstützung von Stefano ist perfekt.

15 Karpfen (1 Koi, 2 Graser, 1 Leder, 5 Spiegler, 6 Schuppis) in 7Tagen

Wir sagen Danke an Italien Carp Lakes.

Gruß Peter und Kevin


Bild bei Google Earth

Bild bei Google Maps