Kontakt Impressum
 

Lachsangeln vor Rügen

 

Von Bernhard Schwarz

Moin moin,

mit einem guten Freund hatte ich die Tour bei Jörn am 11.04.2015 gebucht. Wir zwei hatten eigentlich keine großen Erwartungen, einfach mal etwas anderes machen als am Rhein, am Laacher See oder in Norwegen.
Lachsangeln vor Rügen, das wär’s!

Also denn mal los Jörn anrufen Termin klarmachen ok, alles paletti! Nein Sche…. wo können wir schlafen. Also wieder telefonieren mit Jörn…haste mal nen Tipp? Ja, hatte er und super noch dazu. Mit Carola Piehl war das nun echt ein super Tipp, da passte einfach alles, super Frühstück, saubere Zimmer, Top Lunchpaket, mit Herrn Piehl verband uns das Angeln und so hatten wir einiges zu erzählen…!

Der Tipp von Familie Piehl mit dem Störtebeker Brauhaus war auch super. Selten so ein gutes Labskaus gegessen! Einfach super und erst das Kellerbier -fast jede Sünde wert! Ich bin im August wieder da, ich freue mich drauf, weil ich ganz nette Menschen kennengelernt habe, schon allein das war unsere Reise wert.

Nun am Samstag machten wir uns recht zeitig auf den Weg zum Liegeplatz der BIG FISH. Schon von weitem sahen wir jemanden werkeln, kurzer Augenkontakt…jau das passt, egal was passiert, wir waren auf einer Wellenlänge, wir konnten nur gewinnen…! Das Wetter spielte ebenfalls mit, nicht zu ruhig und nicht zu windig mit etwas Sonne eben optimal. einfach ein Träumchen.
Also raus aus dem Hafen, langsam, denn die Pier war voller Heringsangler, ebenso die Hafeneinfahrt sowie der gesamte Strelasund.

Voller Rücksichtnahme fuhren wir hinaus (da hatte Jörn schon die ersten Punkte gesammelt, für ihn waren das keine blöden Heringsangler….)! Langsam kamen wir nun in die Nähe, wo Jörn beabsichtigte die ersten Köder zu setzen. FRAGE, wer übernimmt das Boot? Damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich sagte ich fahre, auch weil mein Kumpel mein Gast war und er auch das Recht auf den ersten Biss hatte. Nervös fing ich an zu steuern, Ewigkeiten nicht mehr gemacht…! Durch Ruhe und viel Lob von Jörn klappte es, er versteht es einfach Menschen zu motivieren! Kurs gut gehalten immer auf die Kreuze zu Konzentration, hier wird nicht gepennt, putschte ich mich auf…was war das für ein Geräusch, das kennst du doch sirrrrr sirrrr dann der ruf BISS…mein Freund hatte die Sache gut im Griff, Jörn hat ab und zu leicht helfend Kommandos gegeben, alles super…dann nach gut 20 min. die Landung…75 cm ca. 4 kg schwer. Es war eine Freude, wir waren einfach Glücklich.

Nun Seitenwechsel, mein Freund ans Ruder und ich an die Rute. Im Stillen dachte ich, na deiner braucht gar nicht so groß sein, nachher musst du dir beim Drill noch helfen lassen…! So fast ganz in Gedanken versunken…wieder BISS.. na denn mal los. Frank hielt das Boot optimal auf Kurs und Geschwindigkeit, na gut, also ran an die Buletten…komisch der von Frank hatte wesentlich mehr Rabatz gemacht, also doch ein kleiner…. Jörn sah ihn zuerst, nee so klein ist er nicht. Warum kämpft der nicht wie ein großer? Sicher im Boot gelandet wussten wir es, er war einfach nur gierig, hatte unseren Köder bis zum Ar…! Er war 1m und ca.10 Kg schwer. Kommentar Jörn: Der wäre morgen auch noch geschwommen…..ICH HAB DICH AUCH LIEB…..kurz sei noch erwähnt, das beim Einholen der Ruten noch ein Nachläufer war. Aber das wäre dann auch zu viel des Guten gewesen…! Als Resümee’ möcht ich ganz kurz folgendes schreiben: Leute, wenn ihr nach Rügen kommt und wollt gut, ehrlich, fachlich kompetent und menschlich einen schönen Angeltag erleben, dann gibt es nur einen Guide. Jörn Hetzel, er ist nicht arrogant sondern gleichgesinnt.  Bei ihm ist alles perfekt, der Guide, das Boot, die Ausrüstung und der Service drum herum!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön aus dem Rheinland,
Frank und Bernd

Top Guide Jörn
Inh. Jörn Hetzel

Büroanschrift: Zipollenhagen 4, 18439 Stralsund
Liegeplatz: Marina Stralsund, Nordmole, Steg 2

Tel.: 03831 / 666 186
Mobil: 0170 / 410 20 80

Email: kontakt@anglertraum.info
          http://www.anglertraum.info/

Zimmervermietung   Carola Piehl

Voigdehäger Weg 1a, D-18439 Stralsund
Telefon: +49 3831 270726
Telefax: +49 3831 278019
Mobil: +49 172 3828594
E-Mail:
nordlichter003@freenet.de
Internet: http://www.zimmervermietung-stralsund.de/?language=de

Rügen

Landkarte

Seekarten

Bild Bing Maps